Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.934 mal aufgerufen
 Rechtliches zum Thema Airsoft
Rhein-Airsoft-Tank Offline



Beiträge: 115

20.03.2011 17:50
Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Moin Moin,

Mir sind einige Dinge aufgefallen, zu denen ich jetzt erstmal meinen Senf dazugeben möchte.

1.: Bitte Bitte Bitte bleibt Legal.
Alles was illegal ist und von einem Mitglied des Teams in diesem Forum gepostet wird, fällt auf das Team und den Airsoftsport zurück.
Darunter fallen auch absprachen zu wilden Spielen auf nicht genemigten gebieten oder nicht angemeldete Spiele.
Dieses sind im deutschen Recht im günstigsten Fall : "Aufforderung zu einer Straftat" oder sogar "Absprache zu einer Straftat"
Nochmal, das wilde Spielen auf öffentlichen Gelände ist eine STRAFTAT und keine Ordnungswiedrigkeit.

2.: wenn Ihr ewas illegales besitzt, sei es scharfe Waffen oder in Deutschland illegale ASG´s etc.
behaltet das bitte für Euch und verbreitet das nicht im Forum, es sei denn Ihr lagert diese Waffen in einem Land in dem der Besitz legal ist.
Das ist zwar nur eine Ordnungswiedrigkeit und wird meist mit Beschlagnahmung der Waffe und einer Geldstrafe geahndet.

3.: Wenn Ihr soetwas (1 + 2) in diesem/einem Forum verbreitet, dann sind die, die davon Wissen, Mitwisser und können auch belangt werden.
Zwar wird das selten praktiziert (von Polizei und Staatsanwaltschaft), kann aber vorkommen und ist lästig, weil Papierkram und Zeit.
Dazu kommt noch, das alle Mitgleider, die im Staatsdienst sind (Beamte oder Angestellte und zum Teil auch solche, die über eine private Firma für den Staat/Stadt arbeiten), sind verpflichtet Ordnungswiedrigkeiten und Straftaten an zu zeigen.
Sonst nennt man das Strafvereitelung im Amt (§ 258a StGB) und wenn es jemand auf uns oder den Sport abgesehen hat, wird er davon Gebrauch machen.

Zwischenbemerkung : Es geht hier nicht um meine Meinung oder das es meist sowieso nicht geahndet wird, es geht darum das es geltendes Recht ist und einen schlechten Eindruck (auch in der Szene) vom Team macht wenn man sich nicht an Gesetze hält

4.: könntet Ihr bitte mal auf Eure ausdrucksweise achten ?
Es geht nicht nur um Beleidigungen, mir wurde in diesem Forum letzt schon von einem Mitglied der Mund verboten... jedenfalls hab ich es so verstanden....
Daher lest eure Beiträge nochmal durch bevor Ihr sie abspeichert und schaut ob man nicht irgendwas falsch verstehen könnte.
Vorallem schreibt nichts, was Ihr der betreffenden Person nicht auch ins Gesicht sagen würdet.

5.: Unrecht einzugestehen, Fehler zu zugeben und sich zu Entschuldigen
ist keine Schwäche sondern eine Charakterstärke

6.: Überlegt bitte, was Ihr von einem Team und seinen Mitgliedern erwartet
und überlegt Euch ob das mit dem wofür die R.A.F. steht übereinstimmt und ob Ihr gegebenenfalls Abstriche von Eurem Ideal in kauf nehmen könnt.
Wenn nicht, sucht Euch um himmelswillen ein anderes Team anstatt auf Krampf zu versuchen das Bestehende zu ändern oder über alles und jeden zu meckern.

8.: Müllt für Treatfremde Diskussionen bitte nicht den Treat voll.... dann Diskutiert bitte in dem dafür vorgesehenen Treat weiter.
z.B.: die Gesetztdiskussion im Bilderforum.... und den Schuh zieh ich mir selber auch an....

8.: Alles Easy alles gut

Ich habe gesprochen Hugh

Gruß
Tank

Bis Denne
Sven

ehemals Rhein-Airsoft-Niklaier

"Atombombe: Waffe, die Heldentum überflüssig macht."
Ron Kritzfeld

Rico Offline




Beiträge: 102

20.03.2011 18:09
#2 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Gelesen und zur Kenntniss genommen allerdings denke ich das man in mancherlei Hinsicht echt übertreiben kann
Denn jeder von euch hat auch schonmal dies und jenes gemacht (runtergeladen, grünes rauchen, etc) was auch streng gesehen gegens Gesetz ist aber bei Airsoft schreien sie dann alle hoch. Ich will jetzt nicht weiter drauf rum hacken weils sonst wieder ausartet.

Rhein-Airsoft-Tank Offline



Beiträge: 115

20.03.2011 18:43
#3 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Rico, ich möchte Dir nurnochmal erklären, warum ich den ganzen Kram da oben geschrieben habe.

Mir ist es scheiß egal, ob Du oder sonstwer hier etwas illegales macht, solange es keinen dritten schadet!!!
Wenn ich dadurch allerdings Nachteile für mich oder das Team (in der Szene oder im Forum) sehe, tu ich das Kund und werde die betreffende Person bitten das zu unterlassen.

Es gibt in diesem Forum genügend Leute, die diesen Sport mit Freude und Elan ausüben und das troz der schweren Waffengesetze in Deutschland und ich habe keine Lust, das die Politik mit den Gesetzen wie z.B. NL gleichziehen (was schon von CDU versucht wird). Und wenn es immer wieder Leute gibt, die sich über geltendes Recht hinwegsetzen oder es gar ignorieren, dann werden wir bald alle unsere Kniften in Belgien Deponieren dürfen. und das u.a. wegen Leuten wie Dir (Rico).

Und ich will nicht, das Du meine Meinung zur "Kenntniss" nimmst, sondern sie Akzeptierst.
Ich akzeptiere auch Deine, was der Grund ist, das ich Dir auf Dein, doch etwas unüberlegten Kommentar, Antworte.

Wenn Du jetzt immernoch nurnoch Stenkern kannst ohne irgendwelche handfesten Begründungen (Deine aufgeführten Beispiele hinken nähmlich, da sie allein die Ausführende Person betreffen und das Kiffen mwn. keine Straftat sondern ein Verstoß gegen das BtmG und mittlerweile in der BRD eine geduldete Ordnungswiedrigkeit), dann lass es lieber.

Bis Denne
Tank

Bis Denne
Sven

ehemals Rhein-Airsoft-Niklaier

"Atombombe: Waffe, die Heldentum überflüssig macht."
Ron Kritzfeld

Rico Offline




Beiträge: 102

20.03.2011 19:44
#4 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Also ich würd ja jetzt am liebsten sagen das ich sogar im größten Airsoft Forum Deutschlands solche Bilder sehe und da wird kein Aufstand gemacht
Aber wenn ich jemanden persönlich damit kränke weil ich ja den ganzen "Sport" (wenn man das Sport nennen kann) oder die gesamte "Scene" damit in Verruf bringe oder noch schlimmer sein Team dann lass ich das lieber
Ps: Du hast das mit den Gesetzen so wie ich das meinte nicht ganz verstanden. Grünes rauchen war nur eines von vielen Beispielen etc was gegens Gesetz (selbst bei rot über die Ampel laufen ist gegens Gesetz oder ne Ordnungswiedirgkeit weis der Geier wie das heist, aber regen wir uns darüber auf ???) ist und wenn das mitlerweile nicht mehr gegens Gesetz ist und ich mich da vertan habe dann tuts mir leid rofl. Ich will damit sagen das ihr da wo ihr ein Gesetz brecht euch das auch in dem Moment egal ist (raubkopieren, etc was auch immer) aber blos keine Taschenlampe an ein Spielzeug weils gegen das deutsche Waffenrecht ist omg. Aber ich akzeptiere schlussendlich die Bitte weil es ja doch zu nichts führt wenn ich hier nen Aufstand mache deswegen. Ich mache lieber Gute Miene, und denke mein Teil

Rhein-Airsoft-Tank Offline



Beiträge: 115

20.03.2011 19:59
#5 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Dein Kommentar ist voll am Thema vorbei.... bzw. Deine Beispiele sind nicht haltbar.
Und wenn ich Dir das erklären würde, denke ich würdest Du es nicht verstehen wollen.
(Allerdings entnehme ich Deiner reaktion, das Du Dir den Schuh schon anziehst)

Das war jetzt keine Beleidigung sondern Kritik.

Bis Denne
Sven

ehemals Rhein-Airsoft-Niklaier

"Atombombe: Waffe, die Heldentum überflüssig macht."
Ron Kritzfeld

Rico Offline




Beiträge: 102

20.03.2011 20:20
#6 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Zitat von Rhein-Airsoft-Tank
Dein Kommentar ist voll am Thema vorbei.... bzw. Deine Beispiele sind nicht haltbar.
Und wenn ich Dir das erklären würde, denke ich würdest Du es nicht verstehen wollen.
(Allerdings entnehme ich Deiner reaktion, das Du Dir den Schuh schon anziehst)

Das war jetzt keine Beleidigung sondern Kritik.



Jo dann sind meine Beispiele halt nicht "haltbar" warum auch immer dann willste es einfach nicht verstehen worauf ich hinaus will
Du brauchst mir auch nix erklären weil ich das eh nicht so ernst sehe genausowenig wie wenn ich ich Filme sauge und bei Rot über die Ampel gehe
Belassen wirs einfach dabei das ich keine Bilder mehr poste weil ich ja sonst den "Sport" kaputt mache oder dir Zitat: Nachteile damit bringe und das möchte ich natülich nicht!

Rhein-Airsoft-Slowmotion Offline



Beiträge: 5

21.03.2011 19:42
#7 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Jungs... habt euch lieb...
Ich denke Tank gehts hier nicht darum irgendwen tatsächlich anzugreifen, sondern einfach allen nochmal in erinnerung zu rufen dass es gewisse gesetze gibt an die man sich in der öffentlichkeit zu halten hat.
da dies hier ein mehr oder weniger öffentliches forum ist sollte man dies auch tun um behörden oder anderen teams erst gar keine angriffsfläche zu bieten.
was privat (jenseits dieses forums) passiert kann (!) ja was ganz anderes sein, die hauptsache ist nur dass dies hier nicht öffentlich kund getan wird.
wir leben nunmal leider in einer gesellschaft die mit waffen größtenteils nichts zu tun haben will. früher wurde jeder heranwachsende verspottet wenn er den dienst an der waffe verweigert hat, heutzutage ist fast das gegenteil der fall.
selbst traditionsreiches brauchtum (schützenvereine) ist nicht mehr sicher wenn wieder irgendso ein seelisch kaputtes opfer unserer egoistischen gesellschaft amok läuft. dann heißts wieder "waffengesetz verschärfen", was auch prombt von unsereren allseits beliebten politikern durchgesetzt wird...

ergo sollten wir uns öffentlich ans geltende recht halten. wenn jemand auf seinem privatgelände seine waffe tuned (verboten), zielbeleuchtungen montiert (verboten) oder einfach nur angucken will (erlaubt) dann kann er dies gerne tun. nur was anderes als angucken sollte dieser jemand hier nicht verbreiten ;-)

softair ist ein sport und es wird versucht dass dieser sport von einer breiteren masse akzeptiert wird und es ist leider so dass negativbeispiele wesentlich stärker auffallen als positive. es liegt also an jedem einzelnen die negativbeispiele zu minimieren.

wenn ihr euch wundert dass jemand so etwas hier als 2. oder 3. post setzt : ich hab in meinem ersten post geschrieben dass ich viel um die ohren hab im moment, aber das hier ist ein doch recht ernstes thema wozu ich mir die zeit nehme etwas (hoffentlich) vernünftiges zu schreiben.

R.A.F. Firestarter Offline

1.Teamleiter / Gruppenführer, Administrator, Moderator


Beiträge: 417

22.03.2011 02:07
#8 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

OH MEIN GOTT MEIN SCHLOMO-MON KANN SPRECHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wusste doch das ich das Zeug zum Pokemon-Trainer habe

R.A.F. Firestarter

1.Teamleiter/Gruppenführer, Administrator, Moderator

Rhein-Airsoft-Force

NRW´s Airsoft Team No.1

>>>We dont´t need no water
let the Motherfucker burn <<<

Rhein-Airsoft-F!re Offline



Beiträge: 42

24.03.2011 17:02
#9 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Hio,

@Rico: Was ist Airsoft für dich wenn es kein Sport für dich ist?? Eine Berufung?, Wildes umhergeballer?, Kriegsverherlichung? ... überleg mal was du schreibst?!

Zitat
aber blos keine Taschenlampe an ein Spielzeug weils gegen das deutsche Waffenrecht ist omg.



Spielzeug??? ... geh mal ins Bad, glaube dein Föhn ist kaputt. Also für mich hört alles was über 0,8J liegt auf spielzeug zu sein.

@Tank, ich stimme dir voll und ganz zu!

Rico Offline




Beiträge: 102

24.03.2011 19:56
#10 RE: Forum / Team / Gemeinschaft / Umgang Zitat · Antworten

Zitat von Rhein-Airsoft-F!re
Hio,

@Rico: Was ist Airsoft für dich wenn es kein Sport für dich ist?? Eine Berufung?, Wildes umhergeballer?, Kriegsverherlichung? ... überleg mal was du schreibst?!

Zitat
aber blos keine Taschenlampe an ein Spielzeug weils gegen das deutsche Waffenrecht ist omg.



Spielzeug??? ... geh mal ins Bad, glaube dein Föhn ist kaputt. Also für mich hört alles was über 0,8J liegt auf spielzeug zu sein.

@Tank, ich stimme dir voll und ganz zu!




wie wärs mit Hobby ?

Sport ist für mich was anderes als campen und ab und an mal was sprinten. Ich sehe das eher als Spiel änlich wie im Kindesalter Fangen oder verstecken spielen
Auf der Arbeit lauf ich auch den ganzen Tag rum und habe Bewegung, nenne es aber deswegen nicht Sport
Laut deutschem Gesetz und meiner wenigkeit ist das Spielzeug als Anscheindwaffe anzusehen und nicht mehr es bleibt Spielzeug und nicht etwa ne Waffe in dem Sinne jemanden damit töten zu können, somit ist für mich der Ausdruck Waffe eigentlich garnicht gerechtfertigt.
Ich weiß auch das ich mit der Meinung allein da stehe. Aber mal ganz ehrlich, kannst du mit einer Airsoft jemanden umbringen ? Nein! Kannst du jemanden mit einem Küchenmesser umbringen ? Ja, steht trozdem nicht im Waffengesetz!

 Sprung  

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher!Geld verdienen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz